Liebe umweltbewusste Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Jahr 2000 habe ich als bisher einziger Mediziner den Deutschen Umweltpreis erhalten. Mit dem Preisgeld gründete ich die Stiftung viamedica – Stiftung für eine gesunde Medizin.

Warum muss die Medizin gesund werden? Weil die Medizin zu den größten Umweltverschmutzern gehört.

Mit meiner Stiftung setze ich mich vor allem ein für

• weniger Antibiotika
    • mehr Naturheilkunde
    • weniger Einwegprodukte
    • mehr erneuerbare Energiesysteme
    • weniger umweltschädliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel
    • mehr gesunde Ernährung (mindestens ein fleischloser Tag pro Woche)

Meine Stiftung lebt – wie alle Stiftungen, die ein geringes Stiftungsvermögen haben, von fremdfinanzierten Projekten und vor allem von Spenden. Bitte spenden Sie für meine Stiftung, wenn Sie in einem umweltfreundlichen Krankenhaus versorgt werden wollen. Vielen Dank!

Ihr Prof. Dr. Franz Daschner

Einige Beispiele für die von Kliniken verursachte Umweltbelastung:

• Das Gesundheitswesen ist global für 4,4 % aller Treibhausgasemissionen verantwortlich.
    • Die rund 1.900 deutschen Kliniken produzieren im Jahr ca. 4,8 Mio Tonnen Abfälle.
    • Der größte Teil des Krankenhausabfalls geht immer noch unsortiert direkt in die Müllverbrennung.
    • Allein 2014 wurden in deutschen Kliniken ca. 8.000 Tonnen Einmalinstrumente nach einmaliger Verwendung weggeworfen.
    • Ein Krankenhausbett verbraucht im Durchschnitt pro Jahr so viel Energie wie vier neuere Einfamilienhäuser.
    • Abfälle in der Klinik: 5-7 kg pro Bett und Tag (zum Vergleich: im Privathaushalt ca. 1-2 kg Abfall pro Tag)
    • Wasserverbrauch im Krankenhaus bis zu 600 Liter pro Bett und Tag (zum Vergleich: im Privathaushalt ca. 120 Liter pro Tag)

Spenden & Zustiftungen

Wenn Sie dazu beitragen möchten, dass unser Gesundheitswesen nachhaltiger wird, unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende oder Zustiftung! Sie helfen uns damit, wichtige Projekte auf den Weg zu bringen. Unsere Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt.

Vielen Dank!

Wir freuen uns über Ihre Spende.
    Sie unterstützen damit die Arbeit der Stiftung viamedica für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.

Volksbank Freiburg
    IBAN DE 866809 000 000 20487500
    BIC: GENODE61FR1

Ihre Spende

Für Spenden an gemeinnützige Stiftungen gelten hohe Steuervergünstigungen, die gegen Vorlage einer Zuwendungsbestätigung im Rahmen der Jahressteuererklärung als Sonderausgaben steuermindernd in Abzug gebracht werden können.

Bei einer Spende erhalten Sie eine individualisierte Zuwendungsbestätigung. Bitte teilen Sie uns dafür bei der Überweisung im Verwendungszweck Ihre vollständige Adresse (Vorname, Name, Straße und Hausnummer sowie Postleitzahl und Ort) mit.

Ihre Zustiftung

Falls Sie eine Zustiftung tätigen wollen, vermerken Sie bitte auf der Überweisung unbedingt das Wort „Zustiftung“, ansonsten wird der Betrag als Spende behandelt. Eine Zustiftung erfolgt direkt in den Vermögensstock der Stiftung und dient dem Kapitalerhalt dieser.

• Informationen für Privatpersonen und Unternehmen

Was ist absetzfähig?

Privatpersonen, Unternehmen oder angehörige der Freiberufe können die Spende an die Stiftung viamedica als Sonderausgaben abziehen und zwar insgesamt bis zu

•  20 % des Gesamtbetrags Ihrer Einkünfte oder
      •  4 ‰ der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter.

Bei einer Zustiftung in den Vermögensstock einer Stiftung können auf Antrag sogar bis zu € 1.000.000 als Sonderausgaben innerhalb eines Zehnjahreszeitraums steuermindernd in Abzug gebracht werden.

Zusammenveranlagte Ehegatten können diesen Abzugsbetrag jeder für sich in Anspruch nehmen.

Wie wird eine Spende definiert?

Generell gilt, dass es sich nur dann um eine Spende handelt, wenn die Leistung freiwillig erfolgt. Freiwilligkeit bedeutet, dass der Gebende zur Leistung weder rechtlich noch aus anderen Gründen verpflichtet ist. Weiterhin gilt, dass Spenden ohne eine direkte Gegenleistung erbracht werden müssen.

Welche Formen kann Ihre Spende haben?

Es kann sich um eine Bar- oder aber auch um eine Sachzuwendung handeln.

Ihre Vorteile:

• Schenkungssteuer vermeiden: Durch eine Schenkung, Erbeinsetzung oder ein Vermächtnis können Sie Schenkungs- oder Erbschaftssteuern vermeiden.
      • Versteuerung von stillen Reserven vermeiden: Durch das Buchwertprivileg vermeiden Sie bei Übertragung des Wirtschaftsguts (Spende) die Versteuerung von stillen Reserven.
      • Spendenvortrag: Bei höheren Spenden als die oben angegebenen Höchstwerte können Sie in den folgenden Jahren von einem Spendenvortrag Gebrauch machen.
      • Gewerbesteuer: Spenden mindern neben der Einkommensteuer auch den maßgebenden Gewerbeertrag der Gewerbesteuer.
    • Informationen für Körperschaften

Was ist absetzfähig:

• Körperschaften können mit einer Zuwendung an die viamedica Stiftung für eine gesunde Medizin 4 ‰ der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhn und Gehälter steuerlich wirksam abziehen.

Ihre Vorteile:

• Reduzierung der Gewerbesteuer: Spenden mindern neben der Körperschaftssteuer auch den maßgebenden Gewerbeertrag der Gewerbesteuer in Höhe des Spendenaufkommens.
      • Spendenvortrag: Bei Großspenden kann von einem Spendenvortrag in weiteren Jahre Gebrauch gemacht werden.
      • Schenkungssteuer vermeiden: Mit einer Bar- und Sachzuwendungen durch eine Schenkung vermeiden Sie die Schenkungssteuer.
      • Public Relation: Ihr Engagement hält auch nicht direkt in Geld aufrechenbare Vorteile bereit, von dem das Marketing und die Außendarstellung Ihres Unternehmens profitieren kann. Denn sowohl Kunden wie Öffentlichkeit honorieren Unternehmen, die neben dem eigenen Gewinn auch das Gemeinwohl im Blick haben.