Klinergie Informationskampagne

Thema Wärme- und Energietechnik

Die effiziente und sichere Versorgung eines Krankenhauses mit Strom und Wärme ist eine enorme Herausforderung für Planer und ein großer Kostenfaktor. Eine sorgfältig geplante Heiz- und Energietechnik kann in Kliniken zu erheblichen Einsparungen an Kosten und Ressourcen führen. Planungsmodelle für den Neu- und Umbau, Blockheizkraftwerke oder Wärmepumpen sind dabei wichtige Komponenten, um Kosten zu vermeiden und die Umwelt zu schonen.

Building Information Modeling im Krankenhausbau

Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen gehören zu den komplexesten Gebäuden. Hier entstehen durch Planungsfehler, wie zum Beispiel eine falsch dimensionierte Lüftung oder fehlende Türen, im Nachhinein nicht nur immense Kosten. Die falsche Ausführung kann Menschenleben kosten und im Vorfeld eine Betriebserlaubnis ausschließen.  Mit Building Information Modeling, kurz BIM, können Kliniken im Vorfeld geplant und Fehler vermieden werden. Planen mit BIM spart Zeit, Bau- und Betriebskosten beim Bau von Kliniken ein.

Informationen zu BIM im Krankenhausbau:
+Artikel "BIM macht Sinn" KlinergieMagazin 2018

Heiztechnik in Kliniken – sicher und effizient

Die Ansprüche an die Bereitstellung von Wärme, Dampf und Warmwasser in Kliniken sind hoch. Die sichere Versorgung mit den entsprechenden Medien hat in den Einrichtungen des Gesundheitswesens oberstes Gebot. Redundanz ist Standard, Hygiene, zum Beispiel bei der Aufbereitung des Warmwassers, muss nach dem höchstmöglichen Stand der Technik gewährleistet sein.  Darüber hinaus sind die hohen Energieverbräuche mit einem Bedarf rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Kostentreiber für die Einrichtungen. Hier zählt Sicherheit und Effizienz für die Heiztechnik im Gesundheitswesen.

Informationen zur sicheren Wärmeversorgung in Kliniken:
+ Artikel "Universitätsklinikum Marburg: Sichere Versorgung", KlinergieMagazin 2013

Informationen zur Modernisierung von Energietechnik in Kliniken:
+ Artkel "Rehaklinik Carolinum: Schnell modernisiert", KlinergieMagazin 2017

Effiziente Systemtechnik für die Wärmeversorgung:
+ Artikel "Effizient dank Systemtechnik", KlinergieMagazin 2019

Kraft-Wärme-Kopplung:  Strom + Wärme mit Blockheizkraftwerken

Krankenhäuser sind geradezu prädestiniert für den Einsatz von Blockheizkraftwerken (BHKW). Denn wie in kaum einem anderen Gebäude herrscht dort rund um die Uhr tagein, tagaus ein konstant hoher Bedarf an Energie in Form von Wärme und Strom. Bei der sogenannten Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugen Verbrennungsmotoren elektrische Energie: Die Abgas- und Motorabwärme nutzen sie zugleich zur Warmwasserbereitung und zum Heizen. Das macht sie besonders effizient.

Wie effizient diese sind und wie viel Geld Krankenhäuser tatsächlich mit dem Einbau eines BHKWs sparen können, zeigen die Wirtschaftlichkeitsberechnungen in folgenden Artikeln.

Informationen zu Blockheizkraftwerken (BHKWs):
+ Artikel "Kraft-Wärme-Kopplung senkt Klinikkosten", KlinergieMagazin 2014

Beispiel für den Einsatz von Blockheizkraftwerken in Kliniken:
+ Artikel "Vorbildlich sparsam", KlinergieMagazin 2015

Blockheizkraftwerk auch ohne Gasanschluss

Die Nutzung eines hocheffizienten Blockheizkraftwerks (BHKW), gerade in den Einrichtungen des Gesundheitswesens, ist hoch wirtschaftlich und generiert viele Vorteile. Diese Vorteile lassen den Einsatz von BHKWs zum Stand der Technik werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Anschluss an das Gasnetz nicht möglich ist, zum Beispiel in Naturschutzgebieten, bei einer ungünstigen geologischen Situation oder bei weit abgelegenen Einrichtungen. Innovative Konzepte, etwas mit Flüssiggas und sehr effizienten kleinen BHKW-Einheiten ermöglichen inzwischen auch in solchen Situationen wirtschaftliche und umweltfreundliche Lösungen.

Hocheffiziente Strom- und Wärmeversorgung im Wasserschutzgebiet:
+ Artikel "Autarke Energiequelle für das Caritas Haus Feldberg"

Wärmepumpen im Gesundheitswesen

Der Einsatz von Wärmepumpen wird mit der steigenden Effizienz und der sich damit verbessernden Wirtschaftlichkeit dieser Systeme auch für den Einsatz im Gesundheitswesen immer interessanter. Wichtig ist es, bei der Planung natürlich auf lokale Gegebenheiten und hohe Ansprüche der Einrichtungen einzugehen, wie zum Beispiel Versorgungssicherheit und Hygiene. In der Regel ist es sinnvoll, gut durchdachte multivalente System zu installieren.

Beispiel für multivalente Heiztechnik in einer Pflegeeinrichtung:
+ Artikel "Schlaues System", KlinergieMagazin 2013