Klinergie Informationskampagne

Materialien der Stiftung viamedica

Hier finden Sie Materialien und Broschüren zu Themen der Klinergie Informationskampagne, die die Stiftung viamedica erstellt hat bzw. an deren Erstellung sie  mitbeteiligt war.

• KlinergieMagazin

Die zehnte Ausgabe des KlinergieMagazins ist gleichzeitig die Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen der Stiftung viamedica. Wir veröffentlichen darin ein Interview zu den Herausforderungen der Stiftungsgründung, den Anfängen und die Arbeit der Stiftung. Des Weiteren wird im Magazin gezeigt, wie Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit im Krankenhaus ganz praktisch vorangebracht werden können. Weiterhin werden die verschiedenen Möglichkeiten des Energiemanagements betrachtet und vorgestellt, wie nachhaltiger Einkauf mithilfe einer Lieferantenklassifizierung gelingen kann.

Zu den Magazinen

• Energiesparfibel

Die Energiesparfibel der Stiftung viamedica zeigt praxisnah, wie die Beschäftigten in den Einrichtungen Energie einsparen können.

Zur Energiesparfibel

• KLIK - Datenbank

Die KLIK Datenbank, gefüllt mit über 330 präzise beschriebenen Energiesparprojekten aus Kliniken, ist im Rahmen des Projekts „KLIK – Klimamanager für Kliniken“ zwischen 2014 bis 2016 entwickelt worden. Die Datenbank bietet Projektbeispiele aus Kliniken und verfügt über detaillierte Suchfunktionen. Die Datenbank ist frei zugänglich.

Zur KLIK-Datenbank

• Artikel und Fachbeiträge

Die Stiftung viamedica transportiert die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie in das Gesundheitswesen. Mit Fachartikeln in den Leitmedien des Gesundheitswesens informieren wir die Zielgruppe über innovative Themen und konstruktive Projekte.

Zu den Presseberichten

• Vorträge auf Fachveranstaltungen

Die neutrale und unabhängige Stiftung viamedica ist mit qualifizierten Referentinnen und Referenten auf den Fachveranstaltungen der Gesundheitsbranche vertreten.

Zu Veranstaltungen