Kooperationen und Sponsoring

Kooperationen

Für die Unterstützung unserer Arbeit brauchen wir starke und kompetente Partner. Mit Ihrem Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, den in der Klinikwelt gut eingeführten Namen unserer Stiftung (und das Logo) für gezielte Marketingaktivitäten einzusetzen. Stellen Sie so Ihr Unternehmen in den Mittelpunkt einer neuen Marketing- oder Spendenkampagne und machen Sie Ihr Engagement öffentlich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um individuelle Kooperationsvereinbarungen zu besprechen.

Sponsoring

Zur Finanzierung und Durchführung unserer Stiftungsprojekte hat das Sponsoring auch für die Stiftung viamedica einen hohen Stellenwert. Dabei muss eine Sponsoring-Leistung klar von einer Spende unterschieden werden.

Da die Differenzierung für die steuerrechtliche Behandlung und insbesondere für die Frage, ob eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden darf, entscheidend ist, bedarf es einer sorgfältigen Prüfung des Einzelfalles.  Denn im Gegensatz zu einer Spende stellt ein Unternehmen durch Sponsoring Geld oder geldwerte Vorteile regelmäßig mit dem Ziel der Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung, so dass die Zuwendung an eine Gegenleistung geknüpft ist. Damit liegt keine Spende vor und die steuerliche Behandlung ist eine andere.

Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.