Klinergie Informationskampagne

Thema Ressourceneffizienz

Die Website www.ressource-deutschland.de bietet branchenspezifisches Know-how über den effizienten Verbrauch von Material und Energie und zeigt, wie mit Ressourceneffizienz nachhaltig Kosten eingespart werden können. Das Projekt des Bundesumweltministeriums ist bei der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH angesiedelt.

Im WebVideomagazin geben Kurzfilme aus den unterschiedlichsten Branchen Ideen und Impulse für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, darunter finden sich auch einige Erfolgsbeispiele aus dem Gesundheitswesen.

Mit Abwasser Energie erzeugen - Abwassersysteme in Krankenhäusern

Krankenhäuser haben nicht nur einen hohen Wasserverbrauch, sondern der Einsatz von Medikamenten verunreinigt zudem das Abwasser mit Wirkstoffen. Medikamente sind gut wasserlöslich und bisher wurden in Seen und Flüssen mehr als 150 Arzneistoffe nachgewiesen. Forscher der Bauhaus Universität Weimar konstruieren ein neues Abwassersystem, das nicht nur Rückstände von Arzneimitteln reduziert, sondern auch Energie erzeugt.

Ressourceneffizienz im Uniklinikum Freiburg

Das Konzept „Grünes Krankenhaus“ verbindet die Ziele medizinische Qualität, Wirtschaftlichkeit und Ökologie beim Betrieb eines Krankenhauses. Dazu stellt das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) in mehreren Kurzfilmen Praxisbeispiele vor. Der erste Film zeigt die ganzheitlichen Maßnahmen im Universitätsklinikum Freiburg.

Heizung und Klima im Operationssaal

Im Krankenhaus Bethel Berlin ermöglichen der Einsatz eines Blockheizkraftwerkes und der Austausch von alten gegen moderne drehzahlgeregelte Pumpen im Heizungssystem eine enorme Ersparnis. Im Evangelischen Krankenhaus Hubertus wird der Wirkungsgrad der Kältemaschine in den Übergangsjahreszeiten um rund ein Drittel erhöht. Beide Berliner Krankenhäuser können so ihre Kosten für Energie und Wasser um einige hunderttausend Euro senken.

Hinweis

An dieser Stelle möchten wir klar stellen, dass wir keine Gewähr für die Aktualität und für die Richtigkeit der vorgestellten Themen geben können. Es handelt sich an dieser Stelle um von viamedica recherchierte und aufbereitete Informationen. Die Information über mögliche Technologien oder Prozesse ersetzt niemals die individuelle Beratung durch Fachleute und Berater*innen.