Ressourceneffizienz, Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen – Eine Bestandsaufnahme

ReKlimaMed

Das Gutachten ReKlimaMed ist eine Bestandsaufnahme der aktuell umgesetzten Maßnahmen zu Ressourceneffizienz, Klimaschutz und ökologischer Nachhaltigkeit in den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens. Es gibt einen aktuellen Überblick der Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Branche (Stand 2022), der auch Impulse zum Handeln geben soll.

Das Gesundheitswesen wurde in 15 Bereiche gegliedert. Die Ergebnisse sind, nach den einzelnen Bereichen sortiert, hier downloadbar:

Das Gutachten ReKlimaMed kommt zu folgendem Fazit:

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bisher im deutschen Gesundheitswesen keine oder nur eine geringe Rolle, insgesamt wird noch zu wenig Gewicht auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt. Es gibt zwar innovative und konstruktive Maßnahmen und engagierte Unternehmen in der Medizin, doch die beschränken sich im Wesentlichen auf einige Leuchttürme und einzelne engagierte Akteure. Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen muss als dauerhafter und kontinuierlicher Prozess in Management- und Leitungsebenen eingebunden sein. Generell fehlen dafür jedoch Anreize und regulatorische Vorgaben. Für größere Einheiten wird ein hauptamtlicher Nachhaltigkeitsmanager empfohlen, der mithilft, Umweltmanagementsysteme wie ISO 14001 und EMAS zu implementieren. Um die Nachhaltigkeit voranzubringen und Strukturen zu entwickeln, wird das Einsetzen eines Arbeitskreises mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, Wissenschaft und den Verbänden der Bereiche des Gesundheitswesens vorgeschlagen ebenso wie eine koordinierende Plattform, die Informationen sammelt, Projekte organisiert und als Ansprechpartner und proaktiver Impulsgeber für den Gesundheitssektor fungiert.

Den Kurzbericht zum Vorhaben ReKlimaMed finden Sie hier, den ausführlichen Projektbericht hier.