Unternehmensbroschüre KLIMARETTER - LEBENSRETTER

Interessierte Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitswesens können sich in der Broschüre kompakt über Inhalte und Vorteile des Klimaretter-Projekts informieren.

Mitarbeiterflyer KLIMARETTER - LEBENSRETTER

Der Erfolg des Klimaretter-Projektes hängt im Wesentlichen davon ab, wie viele Beschäftigte des Gesundheitswesens sich an den Klimaschutzaktionen beteiligen. Der kompakte Flyer unterstützt am Projekt teilnehmende Einrichtungen und Unternehmen bei der Motivation und Ansprache ihrer Belegschaft.

Zum Flyer

Energiesparfibel (deutsch)

Die Energiesparfibel ist die Anleitung für Mitarbeitende im Krankenhaus, aktiv für den Klimaschutz zu werden. Sie gibt wertvolle Tipps und interessante Informationen rund ums Energiesparen im Klinikalltag. Die Fibel wurde 2016 von der Stiftung viamedica gemeinsam mit regionalen Partnern erstellt.

Zur Fibel

Energiesparfibel (ukrainisch)

Die bewährte Energiesparfibel mit Energiespartipps für deutsche Kliniken haben wir im Jahr 2019 auch für Krankenhäuser in der Ukraine erstellt.

Zur Fibel

Broschüre Antibiotika-Resistenz

Die Broschüre gibt Verhaltens-Tipps für Patienten und informiert über Antibiotika und die Entstehung von Resistenzen.

Broschüre Klinergie 2020

Die 40-seitige Projektbroschüre, die 2009 von der Stiftung viamedica herausgegeben wurde, informiert über Energieeffizienz in deutschen Kliniken.

Broschüre Klinergie 2020 Chinesisch

Nach einer Anfrage der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wurde die Klinergie2020 Broschüre "Erneuerbare Energien und Enerieeffizienz in deutschen Kliniken" auf Chinesisch übersetzt. Die Broschüre ist Teil des GIZ Projekts "Energy Efficiency in Public Buldings (Schools and Hospitals)".

Broschüre Erneuerbare Energien in Kliniken

In der zweiten Broschüre der Klinergie Informationskampagne aus dem Jahr 2011 hat die Stiftung viamedica Hintergrundinformationen zum Einsatz Erneuerbarer Energien in Kliniken aufbereitet und illustriert diese mit zahlreichen Praxisbeispielen.