KLIK - Klimamanager für Kliniken

Für mehr Klimaschutz im Krankenhaus

Im Projekt KLIK wurden bundesweit fünfzig Kliniken bei der Planung sowie Umsetzung von nicht- und gering-investiven Energiesparmaßnahmen begleitet. In jeder beteiligten Einrichtung wurde eine Fachkraft zum Klimamanager qualifiziert, die während der Projektlaufzeit Fortbildungen zum Thema Energiesparmaßnahmen erhielt.

Im Zeitraum zwischen 2014 bis 2016 war das Projekt KLIK – Klimamanager für Kliniken ein vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördertes Vorhaben im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Projektpartner war neben der Stiftung viamedica der BUND Berlin e.V.

Ergebnisse

Im Projektzeitraum haben 50 Krankenhäuser und Rehaeinrichtungen in drei Jahren klimaschädliche Emissionen in Höhe von 34.500 Tonnen Kohlendioxid (CO2) vermieden. Dadurch sparten die beteiligten Einrichtungen neun Millionen Euro Betriebskosten ein. Alleine durch Maßnahmen im Bereich der Lüftungstechnik wurden pro Jahr circa 924.000 Euro eingespart.

Die entwickelte KLIK-Datenbank macht die umgesetzten Energiesparmaßnahmen anderen Kliniken und der Öffentlichkeit frei zugänglich. Das Informationsmedium bietet über eine umfassende Suchfunktion Anregungen für Maßnahmen u.a. aus den Bereichen Energieeffizienz, ökologisches Bauen, Küche und Mobilität.

Die Projektergebnisse werden umfassend im KLIK-Leitfaden ausgeführt. Interessierte und Fachkräfte aus Kliniken können sich Anregungen bei der Umsetzung und Planung von Energiesparmaßnahmen holen. Zahlreiche Tipps und konkrete Umsetzungsbeispiele geben praktische Hilfestellung.

Hintergrund

Der Energiebedarf und vor allem der Stromverbrauch in Kliniken steigen stetig an. Der jährliche Bedarf an Wärme und Strom für ein Krankenhausbett entspricht dem von bis zu vier Einfamilienhäusern. Gleichzeitig liegt das Energieeinsparpotenzial pro Einrichtung bei bis zu vierzig Prozent. Dieses Einsparpotenzial zu nutzen und damit Energiekosten in den Einrichtungen zu senken, ist Ziel des Projekts KLIK.

KLIK green

Seit 2019 erhalten im Fortsetzungsprojekt KLIK green 250 Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen die Möglichkeit, sich aktiv für den Klimaschutz zu engagieren und Fachkräfte zu Klimamanager*innen qualifizieren.

Das Projekt wird vom BUND Berlin e.V. geleitet in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfahlen e.V. sowie dem Universitätsklinikum Jena umgesetzt. Es ist durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums bis April 2022 gefördert.