viamedica – Stiftung für eine gesunde Medizin

Die unabhängige und gemeinnützige Stiftung viamedica sieht sich als Partner des Gesundheitswesens. Als operativ arbeitende Stiftung unterstützen wir die Gesundheitsbranche bei der Umsetzung und Einführung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Unser Grundsatz dabei ist es, Ökologie mit Ökonomie zu verbinden.

Wir zeigen, wie eine umweltbewusste Wirtschaftsweise auf allen Seiten positive Effekte schafft. Mit unserem Sitz am Universitätsklinikum Freiburg sehen wir uns dem Gesundheitswesen zugehörig und verstehen uns als neutrale Plattform.Unsere zielgruppenspezifischen Projekte und Kampagnen bringen die Gesundheitsbranche, Wirtschaft, Politik und die Gesellschaft zusammen.

Stiftungszweck

Prof. Dr. Franz Daschner, renommierter Hygieniker und Umweltpreisträger, gründete die Stiftung im Jahr 2002 mit dem Preisgeld des Deutschen Umweltpreises.

Umweltschutz systematisch in der Medizin zu implementieren war die Zielsetzung seines Berufslebens am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene (IUK) am Universitätsklinikum Freiburg. Die Stiftung viamedica führt dieses Anliegen fort: eine nachhaltige Balance zwischen Medizin, Mensch und Natur.

Stiftungsziele

Ganz im Sinne des Gründungsgedankens vereint die Stiftung viamedica als neutrale Plattform die Themen Umwelt und Gesundheit und verfolgt die Ziele:

• Für die Herausforderungen und Chancen des Umweltschutzes zu sensibilisieren,
  • zur nachhaltigen Ausrichtung des Gesundheitswesens beizutragen und die Akteure des Gesundheitssektors dabei zu unterstützen,
  • Nachhaltigkeit unter dem Einbezug ökonomischer Aspekte umzusetzen,
  • Patienten und Personal durch umweltschonende Krankenhaushygiene und Krankenhausökologie zu schützen,
  • Aufklärungsarbeit bei Verbrauchern zu Themen wie gesunde Medizin, Antibiotikaresistenz oder Hygiene im Haushalt zu leisten,
  • das Gleichgewicht von Medizin, Mensch und Natur in Patientenversorgung, Lehre, Forschung und Medizintechnik zu fördern,
  • und nachhaltige Pharmazie und nachhaltige Chemie im Gesundheitswesen zu unterstützen.

Stiftungssitz

Die Stiftung hat ihren Sitz im Institut für Evidenz in der Medizin (IfEM)am Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau.