Literaturhinweise

Rainer Grießhammer: #klimaretten - Jetzt Politik und Leben ändern

Rainer Grießhammer, Experte für Umweltpolitik und Konsum, ehemaliger Geschäftsführer des Öko-Instituts und ausgezeichnet mit dem Deutschen Umweltpreis, zeigt im neuerschienen Buch die wichtigsten politischen Forderungen, Initiativen sowie Verhaltensmaßnahmen auf, die wirklich "was bringen". Er fordert, Verhalten und Verhältnisse ändern - das eine geht nicht ohne das andere. Das Buch enthält zu jedem Thema praktische Infoboxen wie #klimaFAQ, #klimaktiv oder #klimapolitik, die separat gelesen werden können und Fakten und Daten liefern sowie einfach umsetzbare Ideen, um im Alltag nachhaltiger zu handeln.

Die Stiftung viamedica dankt Herrn Grießhammer für die Bereitstellung von Buchpreisen für die Award-Verleihung am zweiten Klimaretter-Tag am 2. April.

Reinigungsdienste und Hygiene in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen

Hygiene(risiko)faktor Reinigungsdienst

In der Qualitätssicherung von Reinigungsdiensten ist höchste Sorgfalt geboten. Reinigungsmitarbeiter können durch eine fehlerhafte Arbeitsweise, ebenso wie andere Berufsgruppen, für nosokomiale Infektionen verantwortlich sein – dafür haften, muss die Einrichtung.

Die wichtigsten Grundlagen zu einer fachgerechten Zusammenarbeit mit dem Reinigungsdienst in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, ambulanten Operationszentren und Reha-Kliniken fasst dieses Handbuch zusammen:

Jahrbuch „Technik im Gesundheitswesen“ 2012/2013

Ein breites, in sechs Kapitel gegliedertes Themenangebot bietet aktuelle Fachbeiträge zur Technik im Gesundheitswesen. Im Kapitel „Architektur und Anlagenbetrieb“ findet sich auch ein Artikel zu Klinergie 2020 – Energieeinsparpotenziale erkennen und Maßnahmen finanzieren“.

Das FKT-Jahrbuch ist Nachschlagewerk und Kommunikationsplattform für Fachleute und transportiert die Informationen direkt zu den technischen Entscheidungsträgern im Krankenhaus. Interessante Fachinformationen werden sachlich und informativ aufbereitet.

978-3-7841-3203-7; 1. Auflage, Dezember 2019, 264 Seiten; 19,90 €
ISBN 978-3-642-37295-7 Springer-Verlag