Naturheilkunde in Kliniken

Viamedica unterstützt Projekte, die helfen, naturheilkundliche Diagnostik und Therapie in möglichst vielen deutschen Kliniken, v.a in Universitätskliniken, einzuführen. Jeder Patient muss die Wahl haben, sich entweder klassisch medizinisch, ausschließlich naturheilkundlich oder in einer Kombination – nämlich komplementärmedizinisch – behandeln zu lassen.

Prof. Daschner hat im Jahr 2002 zusammen mit Prof. Dr. hc mult. H. Blum, dem Direktor der 2. Medizinischen Universitätsklinik, das Unizentrum Naturheilkunde Freiburg gegründet. In diesem Zentrum arbeiten Fachärzte für Innere Medizin, ebenso wie Fachärzte für Hygiene und Umweltmedizin, die gleichzeitig eine naturheilkundliche Spezialausbildung haben. Viele naturheilkundliche Methoden, wie z.B. die Akupunktur zur Schmerzbehandlung, sind genauso effektiv wie die klassischen Behandlungsmethoden mit Medikamenten, aber gleichzeitig umweltschonend, denn fas alle Medikamenten, viele davon umweltschädlich, werden von den Patienten mit Stuhl und Urin in die Umwelt ausgeschieden. Phytotherapeutische naturheilkundliche Medikamente sind nicht umweltschädlich, denn sie kommen aus der Natur.

Raucherentwöhnung mit Naturheilkunde

Für die meisten RaucherInnen ist es ein schwieriger Beschluss, sich von dieser Gewohnheit zu befreien, und noch schwieriger ist es, den Entwöhnungsprozess durchzustehen. Um RaucherInnen auf dem Weg zum Nichtraucher zu unterstützen, hat viamedica ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Uni-Zentrum Naturheilkunde Freiburg und der Volksbank Freiburg ins Leben gerufen. Mit Hilfe von Akupunktur und/ oder homöopathischen Medikamenten erhalten Patienten in 3 Behandlungssitzungen innerhalb eines Monats eine effektive Therapie. Die Behandlung wird für pauschal 120€ angeboten. Kunden der Volksbank erhalten einen Rabatt von 30€. Das Projekt läuft seit 2005. 20% der RaucherInnen sind nach einem Jahr immer noch „rauchfrei“ – im Vergleich zu sonstigen Entwöhnungsmaßnahmen eine hohe Erfolgsquote.

Interessenten wenden sich direkt an:

Dr. med. Roman Huber
Uni-Zentrum Naturheilkunde Freiburg